Fazit: Planspiel Budapest
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v039405/blog/wp-includes/formatting.php on line 74
Hallo Hallo,
mittlerweile bin ich wieder zurück in Deutschland! Hier ein kleines Fazit über Budapest:
Sonntag abend haben wir uns mit den Mädels aus der Fakultät Wirtschaft und unserem betreuenden Professor getroffen und haben eine kleine Stadtrunde gedreht und den Plan für den nächsten Tag festgelegt. - Die Budapest Business School liegt etwas außerhalb vom Stadtzentrum und deshalb mussten wir dann immer morgens 45 min. fahren. Ihr armen Studenten in Köln - jetzt weiß ich wie das ist Dann gings mit Deutschland Quiz und dem ganzen allseitsbekannten Programm los. Mittags dann endlich Einführung ins Planspiel und Zuteilung der Gruppen. Da die Ungarn in dieser Woche auch noch Klausuren geschrieben hatten, hatte natürlich niemand das Teilnehmerhandbuch gelesen - doof … erfreulich hingegen war, dass sie UNGLAUBLICH gut deutsch sprechen. Echt krass! Und: z.B. in meiner Gruppe war jemand der Deutsch durch deutsches Fernsehen gelernt hat - sehr cool!
Das Planspiel ist dann sehr gut verlaufen. Im Endeffekt ist meine Gruppe 2. geworden. Das war für alle in Ordnung Wir durften nicht letzter werden, sonst hätten wir Stress mit unserem Prof in Furtwangen gekriegt und für die Schwenninger wäre es peinlich geworden wenn wir gewonnen hätten - schließlich studieren die ja BWL!
Freitags kam dann noch Aniela nach Budapest und ich konnte dann das Anstrengende mit dem Angenehmen verbinden. Wir blieben noch bis Dienstag und haben neben den Turi-Sachen auch noch den ein oder anderen Geheimtipp von unseren coolen Ungarn abgeklappert.
Mein Fazit:
Das ganze hat sich wirklich geloht! Ich hatte zwischendurch gezweifelt ob es die Richtige Entscheidung war. Das Planspiel was wir gespielt haben war vom Niveau nicht ganz so hoch wie das was meine Komilitonen hier in Furtwangen gespielt haben, dennoch habe ich viel gelernt. Wichtig war vorallem das arbeiten in einem bunt gemischten, internationalen Team, aber auch das ganze Nebenbei. Neue Leute kennen lernen, den eigenen Horizont erweitern und mal rauskommen aus unserem kleinen Tal hier. Außerdem ist Budapest eine super coole Stadt - man braucht nur die richtigen Führer
Matthias