‘Hilfe! Ich spüre meine Beine nicht mehr!’ und Nessie
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v039405/blog/wp-includes/formatting.php on line 74
Hallo Hallo,
dieser Post ist eigentlich 1 Woche alt aber da ich ja nicht laufen konnte, konnte ich auch nicht an den Laptop und etwas schreiben! (Clevere Ausrede hm?)
Was war passiert? Nachdem ich für ein kurzes Wochenende in Deutschland war, traf ich auf dem Rückweg im Bus eine der vielen neuen Bekanntschaften die auch hier studiert und die mich spontan auf einen Wochenend-Wandertrip einlud. Spontan wie ich bin habe ich natürlich direkt zugesagt und mich im Laufe der Woche noch mit Wanderschuhen versorgt. Alleine nach dem Shopping-Trip taten mir die Füße so weh, dass ich dachte ‘Oh Gott … was mache ich hier’
Naja Freitag früh früh morgens gings dan mit dem Bus los…. lustigerweise hatte ich vergessen wo wir überhaupt wandern gehen wollten und die Auflösung war dann doch ein positives Ergebnis: Loch Ness! Wohoo… Nessie! 2 Sachen auf der Schottland Liste zum abhaken: Wandern + Loch Ness … Score!
Plus … am ersten Tag nur Inverness angucken (ganz nett!) und auf den Bus warten.
Der Plan war (Dank an Lonely Planet) mit dem Bus ans untere Ende des Lochs zu fahren, Fort William, und dann von dort in 2-1-Tagesettappen wieder nach Inverness zu wandern und von dort mit dem Bus Sonntag Abend wieder zurück nach Edinburgh. Fort William war auf jeden Fall schon mal ganz nett und gab tolle Fotos für das Fotoalbum… and guess what: Nessie gesehen! SUCCESS!
Leider habe ich es nicht geschafft meine Mitreisenden (insg. 4 Deutsche und 1 Schottin) dazu zu überreden im Loch Ness schwimmen zu gehen… Ich weiß es ist sehr sehr kalt aber wenn man schon mal da ist? Naja so haben wir den Abend dann bei ein paar Bier und Live-Musik in einem Pub ausklingen lassen und nicht unter einer heißen Dusche… auch nicht schlecht.
Am nächsten Tag ging es dann los.. relativ früh machten wir uns auf den Weg und nach dem ersten Anstieg war schon klar das diese 22 Meilen kein Zuckerschlecken sein werden… 22 Meilen * 1,6 = 35 Km!! Wir haben wirklich nicht viele Pausen gemacht und trotzdem waren wir erst gegen Abend in Drumnadrochit, unserem Nachtlager .. das war einfach zu viel! Wirklich, lieber Lonely Planet, zu viel! Natürlich gab es viele schöne Ausblicke und so aber die Strecke war zu lang! Die letzten 5 Meilen hatte keiner mehr Bock und außerdem führten sie über ne Landstraße im Hinterland…
Das ist auch etwas verwirrend … dort wo in Deutschland der Fahrradweg langlaufen würde, also unten am See, verläuft die Hauptstraße, Cars only! Wanderweg quer durch den Wald und Hinterland … Schade Schottland!
Ok das was jetzt kommt hört sich nach dem Rumgejammer vielleicht etwas komisch an aber wir haben an dem Abend nochmal 3 Meilen abgerissen… der Host in unserem Hostel meinte, dass das berühmte und malerische Urquhart Castle bis Abends 23:00 angeleuted ist und man ab 20:00 einfach über den Zaun springen kann und das abenteuerliche Eintrittsgeld von 12ł abenteuerlich umgehen kann. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen und nach der Essenssuche machten wir uns auf zu diesem Schloss/Burg/Ruine … doch etwas weiter weg als gedacht aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wenn man so Nachts in einer Ruine ist fragt man sich was die Leute früher abends so gemacht haben? mhhhh… DSL Kabel würde die deutsche Telekom da hin auf jeden Fall nicht verlegen!
Also zusammengezählte 40km an einem Tag haben dann am nächsten Tag ihren Tribut gefordert… Keine wollte oder konnte nochmal 32km bis nach Inverness laufen und so verlief der Tag mit einem ruhigen, ausgedehnten Frühstück und Sightseeing+Shopping+Cafe/Pub Besuche in Inverness.
So endete ein aufregendes, anstrengendes Wochenende. Es war auf jeden Falls sehr schön dort oben in den fast-Highlands und ich werde auch dem Loch Ness nochmal einen Besuch abstatten. Langsam wird es hier oben aber ganz schön kühl und ganz schön windig. In meinen Gedanken schwebt mir eher eine 2 Wochen Tour im nächsten Frühjahr (Mai) vor als noch mehrere dieser Wochenendtripps. Langsam aber sicher fangen nämlich auch die Assessments und Reports an sich zu melden…
Das faule Studi Leben hat ein Ende … es Lebe das Studi Leben!
Bis bald! M
Am 10. October 2009 um 03:49 Uhr
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v039405/blog/wp-includes/formatting.php on line 74
Man Man Man
Weißt du was der Unterschied von de Tepich und mir ist?
Der Teppich kann morgen liegen bleiben
(dein Papa ist der beste)
PS. falls irgendwo ein m fehlt dann ist das die schuld von zagi seine pc
Am 10. October 2009 um 03:51 Uhr
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v039405/blog/wp-includes/formatting.php on line 74
foto einkauf (wir sind ja net english johannsen) hat bei dir ja echt was gebracht schöne nessi
Grüße in den Ruhrpott
BVB 09
Am 17. October 2009 um 23:56 Uhr
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v039405/blog/wp-includes/formatting.php on line 74
Hallo Matthias,
habe gerade deinen Bericht über deine Riesenwanderung Loch Ness etc. gelesen. Super!
Die Strecke war ja länger als ein Halb-Marathon und dies mit Wanderschuhen! Ich bin begeistert von deinem Durchhaltevermögen.
Ich trainiere für den New York-Marathon 2012 ( : - ) ), vielleicht kommst Du auch mit, wenn Du dann nix besseres zu tun hast.
Best regard to Edinborough from Bruchsal - - thea