Ganpati 2008
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v039405/blog/wp-includes/formatting.php on line 74
Meine erste richtig indische “Experience” und die hatte es direkt in sich!
Ganesh Chaturthi ist ein Fest bei dem Ganesha / Ganpati geehrt wird und besonders in Mumbai und Pune sehr groß gefeiert wird. Ganesha ist eine der bekannteren Gottheiten die Westlern schon mal gesehen haben könnten. Ganesh ist ein netter, lustig dreinblickender Kerl mit einem Elefantenkopf:
Die Legende besagt das Ganesha der Sohn von Shiva (schon mal gehört?) und seiner Frau Parvati war… Shiva war allerdings nicht da als Parvati Ganesha gebohren/erschaffen hatte und als Shiva dann nach zurück kam um nach der badenden Parvati zu sehen verstellte ihm Ganesha den Weg. Shiva köpfte Ganesha ohne das Wissen das dieser sein Sohn war und als Parvati ihm das erzählte versprach Shiva einen neuen Kopf von dem Tier zu besorgen, dass ihm als erstes begegnen würde. Und das war dann praktischerweise ein Elefant
Das ganze Fest dauert mehrere Tage und begann Mittwoch in meiner ersten Woche hier in Indien. Wir Intern’s waren bei einem Arbeitskollegen zu einer Pooja eingeladen. Eine Pooja ist ein Gebet das jeden Tag dieses Festes vor dem Mittag und Abendessen vor den Ganesha-Statuen gebetet wird. Dabei wird ein Teil der Speisen die man isst dem Gott Ganesha geopfert.
Das war schon mal eine tolle Erfahrung und ein phantastisches Essen. Inder sind einfach unglaublich freundlich und freuen sich über alle Fragen bezüglich ihrer Feste. Seit dem waren überall auf der Straße waren Bühnen aufgebaut auf denen größere und kleinere Ganesha Figuren aufgestellt waren. Alles inkl viel Lichtern und lauter Musik. Täglich sah man irgendwelche Trommler durch die Straßen laufen oder hörte Böller irgendwo explodieren…Nun war am Sonntag das Ende des Festes und Paul und die Leute von Deep Grigha (weitere Infos hierzu folgen in den nächsten Tagen) hatten uns eingeladen mit ihnen das Fest / die Stadt zu erkunden. Um es kurz zu beschreiben. Es war: groß, laut, bunt, voll, phantastisch, panisch, rot, krass…..
Paul hatte uns vorher gesagt, dass wir uns alte oder zumindest leicht zu waschende Sachen anziehen sollten weil wir mit großer Wahrscheinlichkeit “bunt” werden würden. *Weird!* Zunächst war es erstmal ein Akt einen Rikshaw Fahrer zu finden der uns in die Höhle des Löwen - down town - fahren wollte. Die Inder die wir am Abend vorher bei einem BBQ bei unseren Bossen kennen gelernt hatten, hatten uns sogar geraten gar nicht aus dem Haus zu gehen. Aber von sowas lassen wir uns natürlich nicht aufhalten. Auch nicht von den absurd hohen Preisen der Rikshaws .. aber dazu vielleicht ein andermal.
Naja auf jeden Fall in down-town angekommen sammelten wir die anderen Leute ein und waren somit eine schon sehr ansehnliche Truppe von 14 Leuten. 14, größtenteils westliche Leute, erregen schon einiges Aufsehen.Das ganze kann man sich wohl am besten als eine Mischung aus Karneval und Love-Parade vorstellen.
Grob gesagt gab es 3 Gruppen:
1.) Trommler, Läufer mit Fahnen usw.
2.) Ganesha-Festival-Wagen mit riesigen Statuen
3.) Techno Trucks mit roten, wild tanzenden Leuten
Nach einiger Zeit war ich fast enttäuscht das ich noch nicht rot angemalt wurde… bis irgendwann ein Junge aus Gruppe 3 zu uns gelaufen kam und uns nette Striche auf die Stirn malte (siehe picasa Foto Stream) … ja da sehe ich schon stolz aus
Danach ging alles ganz schnell:
Gruppe von tanzenden Rothäuten sieht weiße, bleiche Westler - Große Teile weißer Westler lassen sich mitziehen, tanzen mit Dutzenden von Indern und werden rot eingepudert! Sehr lustig… von da an waren wir Ziel jedes Teams der Gruppe 3 und mussten mit ihnen ne Runde tanzen und wurden weiter eingepudert. (siehe Bilder)
Da Paul’s Freundin hier aus Pune kommt kannte sie sich auch gut aus und führte uns zu einer kleinen Wellblechhütte direkt an der Hauptstraße. Die netten und lustigen Jungen die dort oben schon saßen luden uns ein auch hoch zu kommen.
Also hatten wir folgende Situation: Tausende Inder unten auf der Straße (berauscht vom Fest und von was weiß ich allem) und rund ein Dutzend Westler in ca. 3 Metern Höhe auf einem Wellblechdach. Bei jedem Techno-Truck waren alle wie wild am dancen… verrückte Inder. Das ganze muss ausgesehen haben wie Evita auf ihrem Balkon … nur mit massiver hindi-bollywood-technomusik unterlegt! Anscheinend waren wir auch im TV… auf jeden Fall wurde Paul von einem Arbeitskollegen angerufen… *crazy white foreigners pune ganpati 2008* … vielleicht findet mich ja jemand bei youtube. Ich denke allein die Bilder können die Situation nicht beschreiben… ich habe ein paar Videos gemacht und werde die demnächst irgendwo hochladen.
Naja wir wären wohl ewig dort oben geblieben und hätten mit all den Leuten gefeiert aber irgendwann wurde es wohl der Polizei zu viel und sie hatten Angst das Ding würde einstürzen (hätte mich nicht gewundert) oder die Massen irgendwann zu uns raufkommen … auf jeden Fall flohen wir über ein paar Hinterhöfe, durchquerten einige Querstraßen, genehmigten uns einen Chai und ein paar leckere Snacks und ließen das Geschehene erstmal verdauen … ein hammer Tag … incredible India hat zugeschlagen!
Am 16. September 2008 um 17:38 Uhr
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v039405/blog/wp-includes/formatting.php on line 74
Hallo lieber kleiner Bruder,
das liest sich ja alles wunderbar! War anscheinend ähnlich wie bei uns am vergangenen Wochenende Pützchens Markt :)!
Lass es dir weiterhin ganz gut gehen!
Alles alles liebe und sei umarmt,
deine Kristina
Am 17. September 2008 um 14:41 Uhr
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v039405/blog/wp-includes/formatting.php on line 74
Hiiiiiiiiii!
das hört sich ja prima an!
und wie ist das essen? sehr scharf;)
dann mal noch ne schöne zeit…
@vorherige bilder: nächstes mal fährst mal mit dem großen moped:)
gruß
philipo
Am 18. September 2008 um 18:45 Uhr
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v039405/blog/wp-includes/formatting.php on line 74
das sieht ja mal abgefahren aus… unglaublich
Aber: WIESO bewerfen die sich alle mit Farbe?
gruß jari